Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Kundeninformation August 2024

Kundeninformation August 2024

Kundeninformation August 2024

Sehr geehrte Kunden,

 

lesen Sie in dieser Kundeninformation Neues zu folgenden Themen:

 

  • ‍Neu: Zoom Docs mit AI Companion
  • Änderungen in der Nutzerverwaltung
  • Neue Zoom-IP-Bereiche


 

Neu: Zoom Docs mit AI Companion

Seit Anfang August ist Zoom Docs generell verfügbar. Zoom Docs ist eine flexible, kollaborative Lösung zum Erstellen von Dokumenten, Wikis, Tabellen und mehr in Zoom Workplace, mit AI-Companion-Funktionen im Kern. AI Companion, Ihr generativer KI-Assistent, kann Ihnen dabei helfen, Informationen zu generieren und zu synthetisieren und Ihre Texte zu verfeinern. AI Companion kann Inhalte aus Zoom-Meetings in ein Zoom-Dokument integrieren. Sie können auch verschiedene Inhaltsblöcke hinzufügen und verschiedene Möglichkeiten zur Anzeige von Informationen auswählen. Mit Zoom Docs können Sie über ein einfaches Textverarbeitungsprogramm hinausgehen, indem Sie KI-orientierte Dokumente erstellen.

Zoom Docs ist ohne zusätzliche Kosten in Zoom-Workplace-Pro, Business-, Business-Plus, und Enterprise-Paketen enthalten.‍

Zoom Docs

Änderungen in der Nutzerverwaltung bei den kostenlosen Zoom-Basic-Nutzern

Für mehr Flexibilität und Auswahl bei der Bereitstellung von Nutzern führt Zoom schrittweise Änderungen der Nutzerlizenzierung und -zuweisungen für Zoom Workplace ein.

Diese Änderungen betreffen die kostenlosen Basic-Nutzer in Ihrem Konto. An den Nutzern mit bezahlten Lizenzen ändert sich nichts.

Wie bisher werden Nutzer ohne bezahlte Lizenz zeitlich begrenzte Meetings planen und durchführen können. Administratoren können solchen Nutzern Zoom-Meetings-Basic-Berechtigungen zuweisen, die es diesen Nutzern ermöglichen, Besprechungen mit einer Dauer von bis zu 40 Minuten zu planen und abzuhalten. Bisher wurde dies als Anwendung des Nutzertyps Basic im Zoom-Webportal bezeichnet.

Neu ist, dass Administratoren Nutzer erstellen können, die keine Besprechungen planen und abhalten können. Diesen Nutzern werden keine Zoom-Workplace-Lizenz oder Zoom-Meetings-Basic-Berechtigungen zugewiesen sind. Diese Nutzer können jedoch an Besprechungen teilnehmen und über andere Berechtigungen zur Zusammenarbeit verfügen (z.B. Team-Chat, Whiteboard, Zoom Phone, Zoom Contact Center, …).

Die Benutzeroberfläche im Zoom-Webportal wurde entsprechend verbessert. Administratoren wählen beim Erstellen von Nutzern nicht mehr den Benutzertyp aus (Basic oder Lizenziert). Stattdessen können sie den Nutzern gekaufte Lizenzen zuweisen oder dem Nutzer die Berechtigungen Basic für Zoom Meetings erteilen oder die Zuweisung aller Lizenzen/Berechtigungen aufheben.

Hinweis: Wenn Sie On-Prem für einen Benutzer aktivieren müssen, müssen Sie ihn nicht mehr als Benutzertyp auswählen, sondern aktivieren stattdessen das Kontrollkästchen On-Prem aktivieren (Enable On-Prem) unter der Zoom-Workplace-Lizenzzuweisung.

‍Dies ist die neue Ansicht für Nutzer ohne bezahlte Lizenz.

 

Im Feld Zoom Workplace wählt man Unassigned aus. Dann kann man mit der Checkbox darunter festlegen, ob der Nutzer Zoom-Meetings-Basic-Berechtigungen hat oder nicht.

Zoom2

‍Dies ist die neue Ansicht für Nutzer mit bezahlter Lizenz.

 

Im Feld Zoom Workplace wählt man die Lizenz aus. Dann kann man mit der Checkbox darunter festlegen, ob der Nutzer seine Meetings on-prem abhält oder nicht.

Zoom1

Die Änderungen werden schrittweise bei den Kunden eingeführt. Wenn diese Änderungen an Ihrem Konto vorgenommen werden, wird im Zoom-Webportal ein Banner angezeigt, das Sie über diese Änderung informiert. Alle vorhandenen Nutzer mit dem Nutzertyp Basic erhalten automatisch die Zoom-Meetings-Basic-Berechtigungen und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn Sie diese Berechtigungen jedoch Nutzern entziehen möchten, damit diese keine Meetings planen oder abhalten können, können Sie die Zuweisung dieser Berechtigungen im Webportal aufheben.‍‍

Neue Zoom-IP-Bereiche


Zoom hat die IP-Bereiche für Zoom Meetings konsolidiert und dabei einige IP-Bereiche entfernt. Bei Zoom Contact Center wird ein Bereich hinzugefügt. Die Anwender in Ihrem Unternehmen werden von den Umstellungen nichts mitbekommen, der Service läuft wie gewohnt weiter.
Netzwerkadministratoren, die zoom-spezifische Firewall- oder Netzwerkregeln
verwenden, sollten diese Regeln aber entsprechend aktualisieren.

Die entfernten Bereiche sind hier aufgeführt:
https://assets.zoom.us/docs/ipranges/Zoom-August2024.txt

Der neue Bereich für Contact Center ist:
147.124.96.0/19

Alle aktuellen Firewall-Regeln finden Sie auf unserer Download-Seite:
Laden Sie die Dokumentation bitte hier herunter‍

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an unter +49 (0) 6131 6368760
oder senden Sie uns eine E-Mail:


Technik: support@connect4video.com
Vertrieb: sales@connect4video.com


Mit besten Grüßen,


Ihr Connect4Video Team‍

Connect4Video

Tel.: +49 6131 636876-0‍ | support@connect4video.com | www.connect4video.com

Sie möchten keine weiteren Informationen von uns erhalten? Hier können Sie sich  Abmelden