Zoom hat bereits auf diversen Kanälen erklärt (z.B. https://blog.zoom.us/de/zooms-term-service-ai/), dass Kundendaten nicht ohne Zustimmung der Kunden mit der AI verarbeitet werden.
Die Zustimmung der Kunden zu dieser Verarbeitung erfolgt klar und transparent durch die Kunden in der Bedienoberfläche. Die Zustimmung ist nur erforderlich, wenn Sie Zoom IQ verwenden wollen.
Wir von Connect4Video möchten hierzu wie folgt Stellung nehmen:
a. Diese im Netz und in der Presse diskutierten Terms of Service gelten ausschließlich für Zoomkunden, die online direkt einen Vertrag mit Zoom abschliessen. Connect4Video als Zoompartner hat mit Zoom entsprechende Partnerverträge abgeschlossen. Diese Verträge beziehen sich auf die Reseller Terms of Service, in denen die umstrittenen Punkte nicht enthalten sind.
Für die Kunden von Connect4Video gelten die Regelungen der Online Terms of Service nicht.
b. Eine mögliche Nutzung dieser Daten setzt voraus, dass Zoom die personenbezogenen Daten übermittelt werden. Da Connect4Video eigene Zoom Meeting-Server betreibt, werden Inhaltsdaten der Connect4Video-Kunden wie Audio, Video und Präsentationsdaten der Meetings nicht an Zoom übermittelt, solange Ihre Lizenzen auf Lokal eingestellt bleiben.